Foto: Stadt Sonthofen
Wandertour
  • Schwierigkeit: schwer
  • Wandertour
  • Startpunkt: Rathausplatz Sonthofen
  • Distanz: 21,6 km
  • Dauer: 06:25
  • Höhenmeter aufsteigend: 677 hm
  • Höhenmeter absteigend: 675 hm

Übers Bildstöckle in den Berghofer Wald


Tagestour in eine ruhige, abgeschiedene Waldregion, dem Großen Wald. Aber es gibt auch mehrere Besonderheiten auf der Tour: Burgruine Fluhenstein, ehemalige Siedlung Oberried, Bildstöckle, Kirche St. Leonhard in Berghofen um nur einige zu nennen.

Zusätzliche Tourinfos

  • Endpunkt: Startpunkt
  • Höchster Punkt: 1.343 hm
  • Niedrigster Punkt: 746 hm
  • Toureneigenschaften: Von A nach B, Einkehrmöglichkeit

Beste Jahreszeit

  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt

Wegbeschreibung

Die ansprchsvolle Tagestour beginnt am Rathausplatz im Zentrum Sonthofens. Von dort geht es über Hirnbein- und Berghofer Straße über die B 308 und alsbald über die Ostrach.  Kurz danach biegst Du in den Fluhensteinweg, den Du bis zum steilen Anstieg hinauf zum Ortsteil Staig folgst. Bevor es steil wird geht direkt hinter dem Schloßbauer ein Pfad hinauf zur Burgruine Fluhenstein. An der Info-Tafel stehen die wichtigsten Begebenheiten und Fakten zu diesen übrig gebliebenen historischen Mauern. 

Weiter geht es bergauf in den Ortsteil Walten. Dort geht es links weiter nach Unterried. In dem kleinen Weiler wählst Du geradeaus den geschotterten Feldweg bergan Richtung Oberried. In Kehren schraubt sich der Weg stets in die Höhe. Nach der dritten Linkskehre biegst Du rechts ab und gelangst auf einen Weg, der sich durch Wald und Wiesen schlängelt. Lichtet sich der Wald, genießt Du eine großartige Aussicht auf die Allgäuer Alpen und das Tal der Iller.

Ab der Kapelle Oberried, dem letzten Zeichen der ehemaligen höchsten Ansiedlung Sonthofens, haltest Du Dich immer Richtung "Bildstöckle". Du steigst stets bergauf, bis Du auf einer Höhe von etwa 1.350 m zum Bildstöckle gelangst. Hier ist in etwa der höchste Punkt der Rundtour erreicht.

Von hier wanderst Du auf dem Geißsteig am Nordhang des Tiefenbacher Ecks entlang, hinunter auf einem Forstweg Richtung Bergwaldhaus Dreiangelhütte. Mitten im Tiefenbacher Wald kommst Du an der unbewirtschafteten Tiefenbacher Hütte vorbei. Immer dem Weg entlang erreichst Du schließlich die auf 989 m Höhe gelegene Dreiangelhütte. Hier kannst Du gemütlich einkehren, mit Kaiserschmarrn die verbrauchten Kalorien auffüllen und Dich unter den Sonnenschirmen ausruhen. Bitte beachte die Öffnungszeiten im Internet.

Im Anschluss orientiere Dich an der Fließrichtung der Starzlach, überquere diese aber nicht, sondern bleibe auf der linken Uferseite. So erreichst Du nach einer Weile die Berghofer Wald Alpe (geöffnet Ende Mai bis Ende September, Mo. u. Di. Ruhetag). Hier gibt es leckere Brotzeiten und ein kühles Radler. Weiter geht es auf dem Königssträßchen weiter bis kurz vor Winkel. An der letzten Kurve vor dem Sonthofer Ortsteil geht es links ab nach Berghofen. Du erreichst Berghofen an der Filialkirche St. Leonhard mit dem berühmten Flügelaltar von Hans Strigel d.Ä.. Ein Besuch lohnt sich!

Die Schlussetappe geht am Rotbach entlang, über der Rotbachweg auf selben Weg zurück zum Startpunkt.