Hüttenwanderung zum Naturspielplatz im Großen Wald
Gleich an drei Einkehralpen kommst Du bei dieser Rundtour vorbei und zur Krönung wartet speziell für Familien mit Kindern am Ende der Tour ein ganz toller Waldspielplatz am Bach.Die für jedermann gut machbare ca. 2 stündige Tour beginnt am Parkplatz „Großer Wald“, der sich auf der Hochebene zwischen Kranzegg und Wertach befindet. Der erste Zielpunkt ist die Alpe Metzeberg, welche Du in gut 25 Minuten über eine asphaltierte Alpstraße erreichst. Wer noch nichts gefrühstückt oder schon einen „Mordshunger“ hat, kann gleich zum ersten Einkehrschwung in die Alpe (geöffnet ab 11 Uhr) abbiegen. Ob Rast oder nicht, weiter geht es Richtung Alpe Burgerschläg! Teils durch Wald dann wieder in der Sonne führt dich der Alpweg weiter zur Alpe Burgerschläg. 35 Minuten dauert die Wanderung von Alpe zu Alpe.
Familien mit Kinderwagen dürfen sich darauf einstellen, dass ein ca. 1 km langer Anstieg den „mühsamsten“ Teil der Wanderung beinhaltet. Belohnen darf man sich dann gerne auf der Alpe Burgerschläg, die Brotzeiten aus regionalen Produkten anbietet und für eine Naschpause auch Kaffee und Kuchen zu bieten hat.Wer noch voll bei Kräften ist, hat vielleicht die nächste Alpe auf unserer schönen Alperlebniswanderung auf den Plan: die Alpe Vordere Kölle, welche in weiteren 25 Minuten gemütlich zu schaffen ist. Und wer noch eine vierte Alpe „erwandern“ möchte (nicht mit dem Kinderwagen geeignet!), der macht bitte einen Abstecher zur Alpe Hintere Kölle (Sattelhütte), welche in einer halben Stunde über die Vordere Kölle erreichbar ist.
Von der Vorderen Kölle (nicht Hintere Kölle!) führt dich der Alperlebnis Rundweg zu unserem letzten Zielpunkt, den „Waldspielplatz". In nur knapp 20 Minuten ist der schöne Spielplatz am Bach erreicht. Für Kinder der Höhepunkt der schönen Wanderung, für uns Erwachsenen ein willkommener Erfrischungspunkt zum Ende unserer kleinen Tour durch den Großen Wald, denn vom Spielplatz sind wir in ca. 30 Minuten zurück am Ausgangspunkt.
Auf dem Rückweg begleitet uns der schlaue Fuchs Felix und seine Freunde Liesel die Kuh, Schorsch der Frosch und Sepp der Forstwirt zurück zum Parkplatz. An vier Stationen sind Erklärungstafeln installiert und erzählen uns über den Wald und das Waldleben.
Natürlich kannst Du die Runde auch umdrehen und vom Parkplatz Großer Wald in ca. 30 Minuten direkt zum Waldspielplatz wandern und dann den Rundweg über die Alpen fortsetzen.