Foto: Stadt Sonthofen
Winterwanderung
  • Schwierigkeit: leicht
  • Winterwanderung
  • Startpunkt: Wanderparkplatz Hinanger Steige
  • Distanz: 3,1 km
  • Dauer: 00:50
  • Höhenmeter aufsteigend: 93 hm
  • Höhenmeter absteigend: 92 hm

An den Hängen des Illertals


Herrliche Panoramatour zwischen den beiden Sonthofer Ortsteilen Altstädten und Hinang mit zahlreichen Ausblicken und Sehenswürdigkeiten.

Zusätzliche Tourinfos

  • Endpunkt: Startpunkt
  • Höchster Punkt: 866 hm
  • Niedrigster Punkt: 773 hm
  • Toureneigenschaften: kinderwagengerecht, familienfreundlich, Barrierefrei, hundefreundlich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit

Beste Jahreszeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Wanderparkplatz an der Kreisstraße OA4 zwischen Altstädten und Hinang, an der Hinanger Steige (für ÖPNV-Nutzer ist der Einstieg in die Tour in Hinang). Folge zunächst dem Fußweg entlang der Kreisstraße nördlich bergab Richtung Altstädten. Am Ortseingang Altstädten, an der Kalvarienbergkapelle, führt der Weg rechts in den Alpweg Richtung Altstädter- und Sonthofer Hof (ideal auch zum Rodeln). Kurz nachdem von links der Sonnenkopfweg von Altstädten her einbiegt, führt rechts der Weg bergauf Richtung Hochweiler/Hinang. Oben angelangt entschädigt Dich ein wundervoller Ausblick über das weite Illertal. Der schönste Aussichtspunkt ist der Platz an der "Königin der Liebe", einer beeindruckenden Bronze-Madonnenfigur, die abseits linkerhand oberhalb der Straße gelegen ist. Der Weg dorthin wird nicht geräumt, bei wenig Schnee lohnt sich aber ein Abstecher.

Gehe nun weiter bis zur Ortsverbindungsstraße von Hochweiler nach Hinang und dann rechts bergab nach Hinang, vorbei am Zugang zum "Hinanger Wasserfall". Auch hier lohnt ein Abstecher - der winterliche Wasserfall ist ein besonderes Naturschauspiel (der Weg wird nicht geräumt, ist zumeist aber gut ausgetreten; Begehung auf eigene Gefahr). Der eigentliche Rundweg führt Dich weiter nach Hinang zu einem weiteren Kleinod: Die von außen recht einfach anmutende Kapelle St. Martin mit barocker Innenausstattung und faszinierender Kassettendecke aus Föhrenzirbel.

Der Rückweg von Hinang zum Wanderparkplatz folgt kurz der Beschilderung "Malerwinkel" Richtung Westen. Bereits an der nächsten Abzweigung biegst Du rechts in einen Feldweg ab und folgst dem geräumten Weg neben der Langlaufloipe zurück zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz.