Unterkünfte in Ihrer Nähe:

Klostergarten

Jetzt geöffnet: Uhr
Zur Zeit geschlossen

Zum Baukomplex des Klosters gehörte der an den ehemaligen Kirchhof anschließende Klostergarten. Er diente zur Versorgung der Klosterküche und sicherte den Brüdern die vorgeschriebene Abgeschiedenheit von der Außenwelt. Der Garten verfügte über einen hölzernen Pavillon und über eine Kegelbahn. Der Klostergarten wurde von der Stadt erworben und in den Jahren 1986-1988 zu einer öffentlichen Grünanlage mit vier Zugängen umgestaltet, die gelegentlich für Freiluft-Konzerte und -Aufführungen genutzt wird. Teilweise ist die Anlage durch eine Tiefgarage unterbaut.

Brunnen in der Parkanlage
Die Vielfalt der Tierwelt, die im Garten des ehemaligen Klosters beheimatet war, inspirierte den Künstler Bonifatius Stirnberg/Aachen, zu diesem 1988 errichteten Brunnen. Schnecken, Käfer, Schmetterlinge und vor allem unbekümmertes Spatzenvolk machen ihn zum gerne von Eltern und Kindern besuchten Mittelpunkt der Parkanlage. Im gleichen Jahr wurde von Stirnberg der Trinkbrunnen (Entenbrunnen) in der Nordwestecke des Parks installiert. Weitere interessante Skulpturen auf dem Platz: - "Der Angler" von Martin Fritz aus Imberg/Sonthofen ist eine Bronze-Arbeit. In der modernen Darstellung wird gerne abstrahiert und Unwesentliches weggelassen. In diesem Fall ist es der Angler selbst, auf den der Künstler verzichtet hat. Der be-wegliche Fisch an der Angel wurde bereits öfter ersetzt. Er verschwindet immer wieder auf unerklärliche Art und Weise. - "Drei gezierte Grazien" von Werner Nather aus Immenstadt zeigen eine "Zweitverwertung", die öfter in der Metallgestaltung vorkommt. Die drei Damen sind aus einem früheren "Viehtrieb-Gitter" hergestellt. Die Köpfe sind eiszeitlich rund geschliffene Findlinge aus der Region.

Unsere Highlights

  • liebevoll angelegt
  • verweilen leicht gemacht
  • Ruheoase
Bewertungen

Für diesen Betrieb sind noch nicht ausreichend Bewertungen vorhanden

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit "Klostergarten" auf:

Alpsee Grünten
Einen Moment, bitte!
  • Offizielle Website
  • Schutz Ihrer Daten
  • Bester Preis
Loading