Unterkünfte in Ihrer Nähe:

Grünten

Jetzt geöffnet: Uhr
Zur Zeit geschlossen

Aufgrund seiner markanten Lage direkt am Alpenrand ist der Grünten bekannt als der "Wächter des Allgäus". Er formiert mit dem Mittag das Tor zu den OberAllgäuer Alpen. Auf dem Gipfel befindet sich das Jägerdenkmal und die Sendestation des Bayerischen Rundfunks.. Jedes Jahr am 2. Sonntag im September findet dort eine gigantische Bergmesse zum Gedenken an die Gefallenen und statt. Heute ist das Grüntendenkmal zum einen ein Mahnmal zum Andenken und zum anderen einer der schönsten Aussichtspunkte im Allgäu. Beim Abstieg sollte man das schöne schmiedeeiserne Gipfelkreuz besuchen, das nur wenige Meter östlich auf einem Felssporn steht. Am Grünten wurde bis ins frühe 20. Jahrhundert noch Erz abgebaut. Die Stollen sind aber wegen Einsturzgefahr nicht mehr begehbar. Seit 2006 sind in den Erzgruben Erlebniswelten am Grünten mehrere Schaustollen mit Führung wieder zur Begehung freigegeben.

Anfang des 16. Jahrhunderts soll der Berg von Kaiser Maximilian I bezwungen worden sein. Vom Augsburger Fürstbischof Clemens Wenzeslaus ist eine besonders originelle Grüntentour überliefert. Im Jahr 1773 hat dieser sich mit Hilfe von 56 einheimischen Bauern in einem gepolsterten Tragsessel auf den Gipfel befördern lassen.

Besonders zur Alpenrosenblüte von Mitte/Ende Juni bis Mitte/Ende Juli ist eine Wanderung auf dem Grünten atemberaubend schön und einzigartig! Beachten Sie die unter den Einheimischen gängige Wetterregel: "Trägt der Grünten einen Hut, wird das Wetter gut, trägt er eine Mütze, gibt es eine Pfütze."...

Unsere Highlights

  • Einzigartige Panoramablicke
  • genussvolle Hütteneinkehr
  • Gipfelerlebnis pur
Bewertungen

Aktuellste Bewertungen dieses Betriebs:

  • Grünten zur Zeit geschlossen? Ich denke das muss man mit Humor nehmen

    Das auf der Seite der Alpsee Grünten der Berg als \"Zur Zeit geschlossen\" dargestellt wird, ist wohl eher was für den 01. April.

    mehr
Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit "Grünten" auf:

Alpsee Grünten
Einen Moment, bitte!
  • Offizielle Website
  • Schutz Ihrer Daten
  • Bester Preis
Loading