Unterkünfte in Ihrer Nähe:

Panoramatour zum Weinberg und ins Agathazeller Moos

Wanderung mit Aussicht - an klaren Tagen ein besonderer Genuss. 

Ein Weinberg in Burgberg? Ein pfiffiger Pfarrer hat im Jahr 1855 tatsächlich den Versuch unternommen an dem reich von Sonne beschienen Grüntenausläufers Wein anzubauen. Leider wurde das Projekt dann irgendwann sich selbst überlassen, doch der Name Weinberg hatte Bestand. Schon auf dem Weg zum höchsten Punkt dieses sonnenverwöhnten Fleckchen Erde genießen wir immer wieder sensationelle Ausblicke auf das Dorf Burgberg und die Allgäuer Alpen.

Dafür starten wir Parkplatz am Markthaus, laufen über den Dorfplatz in die Weinbergstraße und folgen dieser bis zum Ende. Ab dem Bauernhof beginnt der Anstieg in Richtung Weinberg. Über Forst- und Wirtschaftswege mit schönen Ausblicken gelangen wir bis zur Holztreppe, die uns zu der Stelle bringt, an der der Burgberger Dorfpfarrer einst sein Winzerglück versuchte. Oben angekommen empfängt uns ein romantischer Platz für ein aussichtsreiches Picknick. Der bislang sanfte Wanderweg verwandelt sich nun auf der Nordseite plötzlich in einen schroffen, wurzelreichen Weg, der an steilen Felswänden vorbei führt. Langsam spüren wir die Feuchtigkeit zwischen den vielen mystischen Moosen die das Lebenselixier der hier wachsenden Pflanzen ist. Wieder im Tal angekommen wartet auf der Straßenseite gegenüber das geheimnisvolle Agathazeller Moos auf unseren Besuch. Auf dem Weg durch das verträumt wirkende Gebiet lässt uns ein hölzerner Steg der für ein Moor typischen Pflanzenwelt nahe kommen. Auf einer der Bänke genießen wir die angenehmen Sonnenstrahlen bevor wir den Rückweg über den Ortsteil Häuser vorbei am Burgberger Tierparadies zurück ins Dorf nehmen. 


Einkehrmöglichkeiten:

  • Burgberger Tierparadies
  • Hotel & Restaurant "Der Löwe"



Burgberg

Unsere Highlights

  • Logenplätze mit Panoramablick
  • romantisches Agathazeller Moos
  • familienfreundlich
Eigenschaften
Wandern Einsteiger 2 Std. 5,5 km 160 hm

Unser Tipp:

Wenn Sie diese Tour mit Kindern laufen, sollten Sie für den Besuch des Burgberger Tierparadieses etwas mehr Zeit einplanen. Der Streichelzoo mit Spielplatz ist besonders bei kleinen Kindern beliebt!

Karte

Die abgebildeten Touren dienen lediglich der Orientierung.

Höhenprofil:
Parkplatz

So gelangen Sie am besten zum Ausgangspunkt Ihrer Tour:

Rettenberger Str. 2
87545 Burgberg

Download
KML GPX
Bewertungen

Für diese Tour sind noch nicht ausreichend Bewertungen vorhanden

Ihre Bewertung in Sternen (1-5):
Haben Sie absichtlich 0 Sterne gegeben?

Ähnliche Touren
© Andrea Herz

Kleine Sonnenrunde

Reichlich Sonne tanken kann man bei...

© Andrea Herz

Gemütliche Dorfrunde

So lernen Sie Burgberg am Besten kennen...

Alpsee Grünten
Einen Moment, bitte!
  • Offizielle Website
  • Schutz Ihrer Daten
  • Bester Preis
Loading