Unterkünfte in Ihrer Nähe:

In die Starzlachklamm

Diese mittelschwere Wanderung führt uns in die Starzlachklamm.

Unsere Wanderung beginnt am Dorfplatz und führt zunächst die Grüntenstrasse bergan. Dann folgen wir der Ausschilderung „Berggasthof Alpenblick" nach links und bleiben auf der Teerstraße mit stetigem Anstieg über mehrere Kurven. Langsam wird der Weg nun flacher und führt geradeaus zum "Alpenblick". Kurz nach dem Gasthaus geht es rechter Hand weiter auf dem Wiesenweg Richtung Alpe Topfen und Starzlachklamm. Die Alpe Topfen unterhalb des Weges lädt zur Pause ein. Hier wird noch Käse selbst gemacht und schmeckt auf dem Käsbrot besonders lecker. Nun folgen wir dem Weg in den Wald hinein und steigen in die Klamm ab.

Langsam sehen wir die ersten schroffen Felswände am oberen Rand der Klamm. Das Tosen des Wassers wird lauter und wir nähern uns der Starzlach. Entlang der feuchten Felswände wandern wir auf gut gesicherten Wegen und überqueren den Fluss an einigen Stellen auf Brücken.  Schroffe, mystische Felswände begleiten uns längs des Weges, der uns immer weiter bis zum großen Wasserfall am Ende der Klamm führt. An der kleinen Brotzeithütte entrichten wir den Eintritt für die Klamm. Danach geht es auf sanften Wegen  immer an der Starzlach entlang. Je nach Wasserstand tauchen im Flussbett Sandbänke und Inseln auf, die besonders Kinder kreativ werden lassen. Steinmännchen entstehen hier genauso, wie kleine Staudämme.

Wir wandern weiter bis in den Sonthofer Ortsteil Winkel. Dort überqueren wir die Brücke und folgen der nicht sehr stark befahrenen Straße für ca. 1 km nach Burgberg. Am Ortseingang biegen wir die erste Straße, die Heimenhofenstraße, rechts ein.

Zurück zum Dorfplatz geht es wieder auf der Heimenhofenstraße. Der Kirchturm kommt ins Sichtfeld und weist den Weg zurück zum Startpunkt.

Parken: 2 Stunden kostenloses Parken am Dorfplatz möglich, alternativ Parken am Vitalpark Blaichach-Burgberg.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Hotel & Restaurant "Der Löwe"
  • Berggasthof Alpenblick
  • Alpe Topfen
  • Klammhütte in der Starzlachklamm
  • Sepplwirt in Winkel

 

 

Burgberg

Unsere Highlights

  • Rundtour
  • spektakuläre Starzlachklamm
  • Einkehr auf der Alpe
Eigenschaften
Wandern mit Kindern Fortgeschrittener 2 Std. 40 Min. 7,0 km 230 hm

Unser Tipp:

Wer möchte, kann diese Wanderung auch mit einem Abstecher zur Ruine Burgberg kombinieren. Der schmale, ausgeschilderte Weg zur Ruine zweigt an der Heimenhofenstraße, Einmündung Am Bichel gegenüber dem historischen Friedhof ab!

Karte

Die abgebildeten Touren dienen lediglich der Orientierung.

Höhenprofil:
Parkplatz

So gelangen Sie am besten zum Ausgangspunkt Ihrer Tour:

Rettenberger Str. 2
87545 Burgberg

Download
KML GPX
Bewertungen

Für diese Tour sind noch nicht ausreichend Bewertungen vorhanden

Ihre Bewertung in Sternen (1-5):
Haben Sie absichtlich 0 Sterne gegeben?

Ähnliche Touren
© Erzgruben Erlebniswelt

Auf den Spuren der Bergknappen

Entdeckertour in die interessante...

© Stadt Sonthofen

Erlebnisweg Alpenstadt

Marktanger bis Götzfried-Weiher: 0,8...

Alpsee Grünten
Einen Moment, bitte!
  • Offizielle Website
  • Schutz Ihrer Daten
  • Bester Preis
Loading