Unterkünfte in Ihrer Nähe:

Illertalrunde

Einfache Rundtour durchs Illertal

Start ist an der Marienbrücke am Ortsausgang Sonthofen Richtung Bihlerdorf/Blaichach. Zunächst geht es auf dem mit 4-Sternen vom ADFC ausgezeichneten Illerradweg immer am linken Illerufer entlang bis nach Stein. Kurz danach über Flecken nach Bräunlings. Auf aussichtsreicher Strecke führt die Tour über Gnadenberg zur Burgruine Werdenstein bei Eckarts. Das nebenan liegendende Burgcafe lädt zu einer kleine Pause ein.

Kurz nach Eckarts führt ein Feldweg rechts Richtung Ringgen. Dort rechts an den Bahngleisen entlang bis an der Zufahrt zur B 19 wieder der Illerradweg erreicht wird. Bevor dieser in südliche Richtung gewählt wird, empfiehlt sich noch ein Abstecher in das naturbelassene Werdensteiner Moos.

Den Illerradweg verlassen wir kurz nach dem Bosch-Firmengelände links über die Rad- und Fußgängerbrücke über die Iller und B 19. Bald darauf gelangen wir nach Freidorf. Dort rechts leicht bergan durch den geologisch hoch interessanten Gletscherschliff bei Weiher. Kurz nach Weiher rechts in einen Feldweg bis zur Staatsstraße. Dort Vorsicht beim Überqueren. Auf der anderen Straßenseite verläuft der Radweg, den wir links Richtung Rettenberg befahren. Bevor der Anstieg nach Rettenberg erfolgt, biegen wir rechts nach Altach ein. Dort wieder rechts nach Wagneritz. Am Ortsausgang halblinks halten und den Feldweg südwärts einfahren. An der Kreisstraße ein kurzes Stück nach Agathazell. Im Ort links nach Häuser. In Häuser links nach Burgberg. Nach dem Vitalpark rechts und am Sportplatz vorbei nach Burgberg Am Priel. Über die Blumen- und Heimenhofenstraße links in die Edelweißstraße nach Winkel. Dort besteht die Möglichkeit die Starzlachklamm zu besichtigen.

Wer die Klamm schon kennt, oder keine Zeit hat, kann bereits nach dem Burgber Friedhof rechts in den Starzlachweg einbiegen und gelangt bald darauf nach Sonthofen. Dort an der rechten Ostrachseite weiter. Kurz nach Unterquerung der B 19 geht es auf einer beieindruckenden Holzbrücke über die Ostrach. Danach rechts der der Ostrach folgen bis die Iller erreicht wird. Dort links der Iller folgen bis nach einigen 100 Metern der Ausgangspunkt erreicht wird.

Sonthofen

Unsere Highlights

  • Radrunde
  • 4*-Illerradweg
  • verkehrsarm
Eigenschaften
Radfahren Einsteiger 3 Std. 38,5 km 150 hm

Sonthofen

Mitarbeiter der Tourist-Info

"Tolle Radtour ohne nennenswerte Steigungen - und das im Allgäu!"

Karte

Die abgebildeten Touren dienen lediglich der Orientierung.

Höhenprofil:
Parkplatz

So gelangen Sie am besten zum Ausgangspunkt Ihrer Tour:

Illerstraße 12
87527 Sonthofen

Download
KML GPX
Bewertungen

Für diese Tour sind noch nicht ausreichend Bewertungen vorhanden

Ihre Bewertung in Sternen (1-5):
Haben Sie absichtlich 0 Sterne gegeben?

Ähnliche Touren
© Fotografie Wolfgang Pfisterer

Radrundweg Alpsee-Grünten (Variante Gipfelwelten)

Verkürzte Variante des Radrundweges...

© Stadt Sonthofen

Illerdamm Runde

Gemütliche Familienrunde entlang der...

Alpsee Grünten
Einen Moment, bitte!
  • Offizielle Website
  • Schutz Ihrer Daten
  • Bester Preis
Loading