Unterkünfte in Ihrer Nähe:

Berghofer Wald Runde

Anspruchsvolle MTB-Rundtour über das aussichtsreiche Bildstöckle in den großen Wald, einem unberührten Naturareal zwischen Grünten und Wertacher Hörnle.

Diese anspruchsvolle Tour führt am Wonnemar vorbei über das Bahngleis Richtung Altstädten. Am Ortsende biegen wir links in den Bommerstallweg nach Beilenberg ein. Am Beilenberger Feuerwehrhaus geradeaus bis zur Kapelle. Dort links Richtung Hofen. Hofen durchfahren wir geradeaus und gelangen nach Margarethen. Dort wählen wir geradeaus den Schotterweg nach Binswangen. Die Sonnenkopfstraße bergab folgen und unten angekommen rechts in die Imberger Straße einbiegen. Auf dieser Straße bleiben, vorbei an der Sonnenkopfhütte bis über Brücke des Löwenbaches. Danach links hinunter bis zur B 308. Diese unterqueren wir durch eine Unterführung und halten uns halb links. Nach 100 m rechts über den Ostrachsteg und die steile Straße nach Tiefenbach folgen. In Tiefenbach bergwärts Richtung Breiten halten. An der Abzweigung nach Unterried rechts, an Breiten vorbei immer der Teerstraße nach. Vorbei an der schön gelegenen Wieckkapelle kommen wir nach steilem Anstieg zum so genannten Bildstöckle. Dort haben wir unsere maximale Höhe erreicht. Auf dem Forstweg geht es nun bergab, vorbei an der Tiefenbacher Waldhütte zur Dreiangelhütte. Dort biegen wir links ab und folgen der Teerstraße talwärts. Nach etwa 400 m fahren links bergauf und folgen der Beschilderung Winkel – Berghofer Wald. Ca. 300 m nach der Berghofer Wald Alpe biegen wir links in einen Forstweg bergauf Richtung Moosrauft – Unterried. In Unterried rechts der Straße talwärts folgen. Kurz nach Walten, am Orteingang Sonthofen/Staig scharf links Richtung Tiefenbach einbiegen. In Tiefenbach biegen wir gleich am Ortseingang rechts ab und fahren den selben Weg zurück nach Sonthofen.

Wegbeschreibung:
23 km Asphalt; 9,7 km Schotter

Erreichbarkeit über öffentliche Verkehrsmittel:
Wonnemar

Parkmöglichkeit:
Baumit-Arena

Sonthofen

Unsere Highlights

  • Bildstöckle-Aussicht
  • Großer Wald
  • mit Einkehrmöglichkeit
Eigenschaften
Mountainbiken Fortgeschrittener 5 Std. 32,0 km 890 hm

Sonthofen

Mitarbeiter der TouristInfo

"MTB-Klassiker in ein urspüngliches Waldgebiet, den Großen Wald"

Karte

Die abgebildeten Touren dienen lediglich der Orientierung.

Höhenprofil:
Parkplatz

So gelangen Sie am besten zum Ausgangspunkt Ihrer Tour:

Stadionweg 12
87527 Sonthofen

Download
KML GPX
Bewertungen

Für diese Tour sind noch nicht ausreichend Bewertungen vorhanden

Ihre Bewertung in Sternen (1-5):
Haben Sie absichtlich 0 Sterne gegeben?

Ähnliche Touren
© Stadt Sonthofen

Genusstour ins Naturschutzgebiet

Erlebnisreiche Moutainbike-Rundtour mit...

© Stadt Sonthofen

Königssträßchen - Oberjoch Runde

Wunderschöne Rundtour in den Großen...

Alpsee Grünten
Einen Moment, bitte!
  • Offizielle Website
  • Schutz Ihrer Daten
  • Bester Preis
Loading